Our guide for Munich’s best bibs

The exam periode begins: in the study rooms the fight for a place starts again at 8 o’clock and in the TUM Bib one looks for a quiet place to study from the early morning in vain, too. There is no doubt that the TUM Bib and the learning room have their advantages: Lidl is in an unbeatable position directly opposite, StehCafé or Benko are on site for a well-earned lunch break and you always meet friends here. But don’t you ever long for a change and a different view when you think about your script? Maybe you’ve simply tried all the coffees in the refrigerator at Lidl and tested every kebab in the surrounding of the university? We went on Bib Tour in Munich for you! Here are our favourites:

  • The Geology Library

    Let’s stick close to campus for now. Did you know that the LMU geology library is right down the street? This bib offers enough power outlets and window seats for every student. Besides, if you can forget about the study room and the TUM Bib, you can usually find a place here. Good to know: bags and food must be left in the locker.

    Luisenstraße 37 – U-Bahn Theresienstraße or Königsplatz, only a few minutes from the TUM main campus

  • The medical reading room at Goetheplatz

    Since TUM SOM students are well represented here, this hint is perhaps no surprise for you. But if you don’t know it yet: here you will find bright and beautiful rooms with large tables and large windows in a quiet environment. You can take your bags with you, which is of course very pleasant. Please note, however, that you will have to secure your place here early on – but it’s worth it! For your lunch break, there is a Turkish snack bar down the street towards the main station with an amazing selection of meze and pastries. That alone is a reason to visit the Medi Bib!

    Beethovenplatz 1 – U-Bahn Goetheplatz

  • The English Garden Library

    As the name suggests, this bib is located directly in the English Garden, on the other side of the university on Tivolistraße. Although the bib is quite small, you can usually find a place in one of the two bright rooms (with surprisingly many plants!). Best of all, you can spend your break in the English Garden and return to your desk perfectly refreshed. If you like, you can also take a short walk to the university for lunch. Unfortunately, you have to lock your bags here as well.

    Oettingenstraße 67 – bus stop Tivolistraße, but it is best to walk from the University U-Bahn station through the English Garden in about 15 minutes.

  • The Bavarian State Library

    Let’s get to the classic: the StaBi. Many students feel a mixture of love and hate for the StaBi and spend far too much time of their lives here despite the obvious shortcomings. Advantages: power socket and light at every table, large tables and the beautiful staircase leading to the reading room. Night owls can study here until 12am. But that’s about it: it’s not exactly quiet, this kind of “catwalk” across the huge room (which some girls definitely use as such) and the real fight for seats, which actually starts before 8 am – do you really want to do that to yourself? On the other hand, did you really study in Munich if you never saw the StaBi from the inside?

    Ludwigstraße 16 – U-Bahn Universität

Have you already found your favorite bib or are you still looking for it?

We wish you a successful exam period!

Your Student Council TUM SOM

Unser Guide für Münchens beste Bibs

Die Klausurenphase beginnt: im Lernraum startet der Kampf um einen Platz bereits wieder um 8 Uhr und auch in der TU Bib sucht man ab dem frühen Morgen schon wieder vergeblich nach einem ruhigen Ort zum Lernen. Ohne Zweifel haben TU Bib und Lernraum ihre Vorteile: der Lidl ist in unschlagbarer Position direkt gegenüber, StehCafé oder Benko sind vor Ort für eine verdiente Mittagspause und Freunde trifft man hier immer. Aber sehnst Du Dich nicht auch mal nach Abwechslung und einem anderen Ausblick, wenn Du über Dein Skript nachdenkst? Vielleicht hast Du auch einfach alle Kaffeesorten im Kühlregal vom Lidl durchprobiert und jeden Döner im Umkreis der Uni getestet? Wir sind für Dich auf Bib Tour in München gegangen! Hier sind unsere Favoriten:

  • Die Geowissenschaften Bibliothek

    Bleiben wir zunächst mal in Uni Nähe. Wusstest Du, dass die Geologie Bibliothek der LMU gleich die Straße runter liegt? Zwar ist diese Bib keine Schönheit, jedoch bietet sie genügend Steckdosen und Plätze am Fenster für jeden Studenten. Außerdem findest Du hier auch meistens einen Platz, wenn Du Lernraum und TU Bib schon lange vergessen kannst. Gut zu wissen: Taschen und Ähnliches musst Du im Schließfach lassen.

    Luisenstraße 37 – U-Bahn Theresienstraße oder Königsplatz, nur wenige Minuten vom TU Stammgelände

  • Die Medizinische Lesehalle am Goetheplatz

    Da TUM BWLer auch hier schon in der Vielzahl vertreten sind, ist dieser Tipp für Dich vielleicht keine Überraschung. Wenn Du sie aber noch nicht kennst: hier findest Du helle schöne Räume mit großen Tischen und großen Fenstern in ruhiger Umgebung. Taschen kannst Du mitnehmen, was natürlich sehr angenehm ist. Beachte allerdings, dass Du hier leider schon früh deinen Platz sichern musst – das lohnt sich aber! Für die Mittagspause gibt es die Straße runter Richtung Hauptbahnhof einen türkischen Imbiss mit einer Wahnsinnsauswahl an Meze und Gebäck. Allein das ist schon ein Grund, der Medi Bib mal einen Besuch abzustatten!

    Beethovenplatz 1 – U-Bahn Goetheplatz

  • Die Fachbibliothek Englischer Garten

    Wie der Name schon sagt: diese Bib liegt direkt IM Englischen Garten und zwar auf der anderen Seite der Universität an der Tivolistraße. Obwohl die Bib recht klein ist, findest Du hier normalerweise gut einen Platz in einem der zwei hellen Räume (mit überraschend vielen Pflanzen!). Das Beste: die Pause kannst Du entspannt im Englischen Garten verbringen und Dich erfrischt wieder an den Schreibtisch setzen. Wer mag, kann auch einen kurzen Spaziergang zur Universität zum Mittagessen machen. Taschen musst Du hier leider auch einschließen.

    Oettingenstraße 67 – Bushaltestelle Tivolistraße, am besten aber von der U-Bahn Universität einmal entspannt durch den Englischen Garten in etwa 15 Minuten

  • Die Bayerische Staatsbiliothek

    Kommen wir zum Klassiker: der StaBi. Viele Studenten empfinden für die StaBi eine Mischung aus Liebe und Hass und verbringen trotz den offensichtlichen Mankos viel zu viel Zeit ihres Lebens hier. Vorteile: Steckdose und Licht an jedem Tisch, große Tische und die schöne Treppe, die zum Lesesaal führt. Nachtschwärmer lernen hier auch bis 24.00 Uhr. Das war’s dann aber auch: es ist nicht gerade leise, diese Art von „Catwalk“ quer durch den Riesenraum (den einige Mädels auch definitiv auch als solchen nutzen) und der wirkliche Kampf um die Plätze, der eigentlich schon vor 8 Uhr beginnt – willst Du Dir das wirklich antun? Andererseits, hast Du wirklich in München studiert, wenn Du die StaBi nie von Innen gesehen hast?!

    Ludwigstraße 16 – U-Bahn Universität

    Hast Du schon Deine Lieblingsbib gefunden, oder suchst Du noch? 😉

    Eine erfolgreiche Lernphase wünscht Dir Deine Fachschaft TUM SOM